
Informationsveranstaltung Zivilschutz
Auf Einladung der Zone 8 des Schweizerischen Zivilschutzverbandes (SZSV) und des Verbandes Zivilschutzkader Ostschweiz trafen sich 15 Kaderleute zur Informationsveranstaltung im Kommandoposten Waldau in St. Gallen.
Martin Erb, Leiter der Technischen Kommission des SZSV und Leiter der Vernehmlassungsgruppe erläuterte die Ergebnisse „Revision BZG“ aus Sicht des Zivilschutzes und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden.
Gunnar Henning zeigte den heutigen Stand des SZSV mit Zonen und Mitgliedervertretern auf, informierte über die Fachtagung am Dienstag, 8. Mai im Hotel ARTE in Olten und das Thema «Zivildienst kontra Zivilschutz» inklusive Interpellation von NR Walter Müller. Dann diskutierte er mit den Anwesenden über Sicherheit im Zivilschutz, die dazu notwendige Ausrüstung und die Sicherheitsbestimmungen.
Vor dem Apéro hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, neues Zivilschutzmaterial und aktuelle Ausrüstung 1:1 zu besichtigen und zu probieren. Einer anderen Gruppe wurde der neu eingerichtete Führungs-KP für den regionalen Katastrophenstab erklärt und vorgeführt.