
Brandreferendar aus Deutschland
Paul Wehry berichtet über seinen Besuch bei Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen.
Guten Tag, oder wie es hier heißt: Grüezi!
Mein Name ist Paul Wehry und ich befinde mich als sogenannter Brandreferendar in Deutschland in der Ausbildung zum Feuerwehrmann. In unserer Ausbildung als zukünftige Führungskräfte wird es uns ermöglicht, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Aus diesem Grund bin ich für drei Wochen bei der Berufsfeuerwehr St.Gallen. Mein Ziel für diesen Austausch ist es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Schweiz und Deutschland sowie die daraus resultierenden Stärken und Schwächen kennen zu lernen.
Bereits zur Halbzeit kann ich sagen, dass meine Ziele bei weitem übertroffen wurden. Meine Aufnahme in St. Gallen ist von einer überwältigenden Freundlichkeit, Neugier und Offenheit geprägt. Ich erhalte Einblick in eine Vielzahl von Bereichen, wie Ausbildung, Einsatzdienst und den Zivilschutz, um hier nur einige zu nennen. Die hier gesammelten Eindrücke und Erfahrungen werden mir sicherlich in meinem weiteren beruflichen Werdegang zur gute kommen.
Im Rahmen des Austausches kommt auch das kulturelle Programm nicht zu kurz und ich glaube ich lerne St. Gallen und Umgebung intensiver kennen, als ich es als Tourist je hätte können.
Schlussendlich bleibt mir nur eins zu sagen:
Danke für die tolle Zeit!
Paul Wehry