Liebe Leserin, lieber Leser
Ein intensives Jahr voller Ereignisse neigt sich langsam dem Ende zu. Bei Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen ist dieses Jahr ein grosser Meilenstein erreicht worden, denn wir konnten wieder zurück in das sanierte Feuerwehrdepot an der Notkerstrasse 44 ziehen.
Wir blicken aber auch zurück auf ein weiteres halbes Jahr mit personellen Veränderungen, diversen Einsätzen und spannenden Übungen.
-Tamara Jäger / Mitarbeiterin Support und Kommunikation-
Umzug zurück in das Feuerwehrdepot
Nach einer intensiven zweijährigen Bauphase konnte zuerst das Team von Finanzen und Dienste, sowie das Kommando am 23. August 2024 umziehen. In einem zweiten Schritt hat die Berufsfeuerwehr ihren Dienstbetrieb am 3. September 2024 gezügelt und mit dem Rückbau des Provisoriums begonnen. Seit rund zwei Monaten sind wir nun wieder an der Notkerstrasse 44 anzutreffen und die Einlebungszeit hat begonnen.
Personelles
Personelle Wechsel gehören dazu, deshalb gab es auch bei FWZSSG dieses Jahr einige Pensionierungen, Beförderungen und neue Mitarbeitende.
Neue Wärmebildkamera
Anfang des Jahres wurden die Wärmebildkameras ausgetauscht. Hierfür mussten vorab einige Abklärungen und Test erfolgen.
Wasserwehr
Am 31. Juli kam es aufgrund des starken Unwetters zu etlichen Wasserwehr-Einsätzen. Am Ende waren es rund 150 Meldungen, die eingegangen sind.
Verpflegungszug
Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Sondereinheit S.T.E.P der Stadtpolizei hat unser Zivilschutz alle Gäste mit Essen von der Feldküche verpflegt.
Stabschef-Wechsel
Felix Keller hat sich aus dem Regionalen Führungsstab (RFS) verabschiedet und die Aufgabe per 1. September 2024 an Daniel Frei übergeben.
Schulungsräume
Im sanierten Betriebsgebäude gibt es zwei Schulungsräume zur stadtinternen Nutzung. Ab 2025 soll die Nutzung auch für Externe möglich sein.
Save the Dates
- Jahresrapport → Donnerstag, 14. November 2024
- Tag der offenen Tore → Samstag, 26. April 2025